Karneval - die 5. Jahreszeit

Karneval, die 5. Jahreszeit

Die Teilnahme am Hitdorfer Karnevalsumzug hat für den HGV schon Tradition.

Schon seit Jahren fährt unser Schiff in den verschiedensten Varianten mit – mal als „Ahl Schokker“, Piratenschiff, venezianische Gondel, Aida oder als „ägyptische Galeere“.

Die Gruppe ist im Hitdorfer Umzug so groß, dass neben der Schiffsbesatzung auch eine Fußgruppe mitgeht. Nicht immer hatte diese Gruppe das gleiche Motto wie das Schiff – hier gab es schon Indianer oder Fußballer mit Cheerleadern.

Neben dem Um- und Ausbau des Schiffes werden in der Gruppe auch Kostüme und Zubehör selbst genäht. Das erfordert eine lange Vorbereitung – nach Karneval ist vor Karneval. So ist die Gruppe fast das ganze Jahr immer mal wieder zusammen und bespricht, bastelt, näht, baut usw. Dabei geht es zumeist nicht nur um die Kostüme und Karnevalsvorbereitungen, sondern ganz nach der Devise des Hitdorfer Geselligkeitsvereins um das Zusammensein. In gemütlicher Runde wird neben dem Basteln und Werkeln erzählt und vor allem viel gelacht.

Das ganze Treiben wäre aber nicht möglich ohne unsere Helferinnen und Helfer. Da gibt es Fahrer für die Traktoren, Helfer zur Ausgabe des Wurfmaterials und nicht zu vergessen unsere Wagenengel. Allein für den Zug in Hitdorf haben wir zwölf Wagenengel. An dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür!

Karneval ist für den Rheinländer ein Lebensgefühl. Nur so ist zu erklären, warum der gemeine Jeck so viel auf sich nimmt, um diese Zeit zu genießen. Neben all der Zeit, die er/sie in die Vorbereitung steckt, fließt auch noch viel Geld in Kostüme, Wagenbau und Wurfmaterial. Daher wollen wir uns auch noch bei unseren Sponsoren bedanken, die uns immer wieder mit Wurfmaterial unterstützen.

Wir freuen uns schon auf die neue Session und wünschen Allen eine jecke Zeit.

Karnevalsgruppe des HGV

Wenn wir Eure Interesse geweckt haben,

Ihr Lust, Zeit und Laune habt,

dann schreibt uns einfach eine Mail